Sparkling Festival: Hitze-Erfrischung auf höchstem Niveau | BISS

Kategorie | 2022, Aktuelles, Juni 2022

Sparkling Festival: Hitze-Erfrischung auf höchstem Niveau

Sparkling Festival

Nachlese: Über 190 Schaumweine

und Champagner

im Kloster Eberbach

 

Schaumwein macht glücklich, sparkles make you smile! Das war bei den Teilnehmern des 4. Internationalen Sparkling Festivals im Kloster Eberbach deutlich zu erleben. Sei es bei den Besuchern, dem Fachpublikum, den Winzern oder den Referenten. Die ehrwürdigen Räumlichkeiten und die dicken kühlenden Mauern von Kloster Eberbach boten einen angenehmen Schutz vor der sengenden Tageshitze sowie eine einzigartige optische und akustische Atmosphäre. Über 80 Weingüter aus 13 Ländern präsentieren mehr als 190 gut gekühlte Schaumweine aus dem Premiumbereich.

Gerhild Burkard

Organisatorin Gerhild Burkard ist es erneut gelungen, großartige Produzenten zusammenzubringen und ein Schaumweinangebot der Spitzenklasse aus aller Welt zu präsentieren. Im Laiendormitorium, dem Herzstück von Kloster Eberbach, konnten Schaumweinliebhaber flanieren, sich mit den Winzern persönlich austauschen, ihren Geschichten lauschen und freigiebig deren kostbare Perlen entdecken. Das nationale und internationale Aufgebot reichte von herausragenden Sektmachern und Manufakturen aus Deutschland bis zu Klassikern aus der Champagne. Ebenso waren exzellente Crémants aus Frankreich und Luxemburg zu verkosten, Cava, Austrian Sekt, Südafrika Cap Classique und Top-Spumante aus Italien. Mit Neugier und Anerkennung wurden auch die eher noch unbekannten Sparkling Wine Produzenten aus England, den Niederlanden und Slowenien bedacht.

Das Highlight zum Auftakt des Sparkling Festivals war die Champagner Raritäten Masterclass mit dem großen Kellermeister Mathieu Kauffmann und Gerhild Burkard. Diese war schon Tage zuvor ausgebucht. Nicht weniger gering war der Andrang auf die weiteren Masterclasses zu den Themen Deutsche Sekt Raritäten, Österreich Sekt, Cava und Cap Classique. Der Wissensdurst der Teilnehmer wurde von Top-Referenten und ausgewählten Schaumweinen gelöscht. Rundum eine prickelnde Veranstaltung, die zeigt, wie leidenschaftlich auf der Welt hochwertige Champagner und Schaumweine erzeugt werden.

Text: Christine Scharrer

Fotos: Astrid Reinelt, Sparkling Festival

image_pdfimage_print

 

Die Support Box


Spenden an BISS:
Frankfurter Sparkasse
IBAN DE45 5005 0201 0344 0439 75

Wir möchten auch weiterhin unseren Lesern einen ungehinderten kostenfreien Zugang zu unserem BISS Magazin und allen Artikeln ermöglichen. Dennoch kann kein Medium, ob Print oder Internet, ohne Anzeigen und anderweitige Unterstützung auskommen. Deshalb glauben wir mit einer Support Box eine legitime und freundliche Art der Förderung für unser einzigartiges Projekt gefunden zu haben, wobei jeder Betrag willkommen ist.
 
Unterstützen Sie BISS, das kulinarische Magazin – mit PayPal.