Frankfurter Institution: Restaurant Goldman schließt | BISS

Kategorie | 2022, Aktuelles, Januar 2022

Frankfurter Institution: Restaurant Goldman schließt

Goldmans - Thomas Haus - 3

Thomas Haus verstärkt dafür sein Lokal Werkskantine

 

Es ist die Zeit des Abschiednehmens, die Corona-Krise hinterlässt immer mehr ihre Spuren. Das Restaurant Goldman von Thomas Haus auf der Hanauer Landstraße schließt Mitte Februar nach über 15 Jahren. Damit verliert das einst hippe Quartier einen kulinarischen Meilenstein. Das Lokal konnte sich noch mit sehr guten To-go-Gerichten ein wenig über Wasser halten, doch nach zwei Lockdowns und anderen Corona-Hindernissen gab es keine Chance mehr, zumal das Lokal auch noch von einer aufdringlichen Baustelle umzingelt wurde. Wir schätzten die Küche von Thomas Haus und deren intelligente Herzhaftigkeit außerordentlich, nur zu gerne erinnern wir uns an Highlights wie die Foie Gras von der Ente mit Blutwurst in samtiger Jus.

Thomas Haus (im Bild oben), der seit 2016 zusätzlich das nahgelegene Lokal Die Werkskantine betreibt, nimmt auch einige Mitarbeiter „und den Spirit“ aus dem Goldman mit in die sogenannte Klassikstadt im Frankfurter Osten. Deswegen spricht er auch lieber davon, dass die beiden Betriebe zusammengelegt werden. Natürlich hat Thomas Haus lange gehadert, „aber zwei Restaurants konstant auf dem Niveau zu halten, den ich mir als Standard gesetzt habe, wurde gerade in der aktuellen Zeit eine immer intensivere Herausforderung.“

Die Werkskantine, ein modernes Wirtshaus mit neuer deutscher Küche, könnte durch die Verstärkung durchaus gewinnen, beliebt ist sie schon lange. Der Abschied vom Restaurant Goldman auf der Hanauer wird leise ausfallen. „Gerne hätte ich es zum Schluss nochmal so richtig krachen lassen, nach Goldman-Art mit einem bis auf den letzten Platz vollen Restaurant, großartigen Gastwinzern und Specials. Aber das geht mit den aktuellen Einschränkungen leider nicht.“ Einige Abschiedsabende, bei denen Gäste ein Best-Of-15-Menü aus den vergangenen Jahren serviert bekommen, planen Thomas Haus und sein Team allerdings. Wer reservieren möchte, schaut am besten regelmäßig auf die Website, dort werden die Termine veröffentlicht: www.goldman-restaurant.com. Künftig finden sich dann alle Infos zum gastronomischem Angebot unter www.die-werkskantine.de.

In das Restaurant Goldman im 25hours Hotels zieht das Isoletta-Restaurantkonzept „Pinsa Mozzarella Pasta“ ein.

LF

Photocredit: Barbara Fienhold

image_pdfimage_print

 

Die Support Box


Spenden an BISS:
Frankfurter Sparkasse
IBAN DE45 5005 0201 0344 0439 75

Wir möchten auch weiterhin unseren Lesern einen ungehinderten kostenfreien Zugang zu unserem BISS Magazin und allen Artikeln ermöglichen. Dennoch kann kein Medium, ob Print oder Internet, ohne Anzeigen und anderweitige Unterstützung auskommen. Deshalb glauben wir mit einer Support Box eine legitime und freundliche Art der Förderung für unser einzigartiges Projekt gefunden zu haben, wobei jeder Betrag willkommen ist.
 
Unterstützen Sie BISS, das kulinarische Magazin – mit PayPal.