Michelin Bib Gourmand: Auch die kleinen Sterne sind wertvoll | BISS

Michelin Bib Gourmand: Auch die kleinen Sterne sind wertvoll

Gutsausschank Im Baiken

Gut & Preiswert als Markenzeichen

 

Viele Gäste schätzen die Bibs mehr als die Sterne

 

 

Gute Küche zum netten Preis, verheißt die Auszeichnung mit dem Bib Gourmand, die bei vielen Gastronomen besonders beliebt ist, weil sie nicht den Aufwand bedeutet, den eine Sternebewertung nach sich zieht und dennoch große Beachtung bei einem breiten Publikum findet. Ein Paradebeispiel für den Bib sind die Dorfstuben in Düsseldorf. Im Grunde hätten sie auch einen Stern verdient, doch würden nicht wenige Gäste dann höhere Anforderungen stellen, die dann beim Lokal zu unnötiger Erklärungsnot und stärkerem Wareneinsatz führten und im Endeffekt eher Nachteile mit sich brächten. Die Dorfstuben bieten so wie sie sind allerbeste deutsche Gasthauskultur, unabhängig von jeglichen Auszeichnungen, doch der Bib hilft in der Regel gut weiter und ist längst zu einem vorteilhaften Marketinginstrument der Gastronomen geworden. Ja es gibt sogar nicht wenige Gäste, die nur nach den Bib-Listen buchen und die Sterne links liegen lassen. Dies hat man auch bei Michelin erkannt und bringt jetzt erstmals einen eigenen Guide mit 469 Empfehlungen für ganz Deutschland heraus. Mit 15 Bibs gibt es die meisten Auszeichnungen in Hamburg, in Frankfurt schaffte nur ein einziges Lokal den Sprung in die Liste. Länderführend mit den meisten positiven Wertungen ist Baden-Württemberg.

Der Michelin hat wie jedes Jahr Bib-Auszeichnungen gestrichen und andere neu dazu genommen. Der Gutsausschank Im Baiken in Eltville im Rheingau zählt zu den Neuzugängen, wobei auch er mit einem Bib fast unterbewertet ist. Umso größer dürfte die Überraschung bei vielen Gästen aber sein, wenn das Essen dann sogar noch besser als erwartet ausfällt. Preiswert ist es für die Qualität ohnehin. In Frankfurt gab es all die Jahre bislang nur sehr sehr wenige Bibs, das Cigale von Martin Kofler hat weiterhin einen, das Zarges auf der Freßgass keinen mehr. Man sieht daran, dass die Tester keineswegs nur nachrechnen, ob die Preisgestaltung für die Kriterien eines Bib ausreichen, sondern auch die Qualität überprüfen.

Bild: Gutsschänke im Baiken (Foto: Barbara Fienhold)

 

Alle BIB Gourmand-Wertungen, die neuen und die gestrichenen mit einem Klick

 

Bib Gourmand Deutschland

Neu & Gestrichen

 

 

image_pdfimage_print

 

Die Support Box


Spenden an BISS:
Frankfurter Sparkasse
IBAN DE45 5005 0201 0344 0439 75

Wir möchten auch weiterhin unseren Lesern einen ungehinderten kostenfreien Zugang zu unserem BISS Magazin und allen Artikeln ermöglichen. Dennoch kann kein Medium, ob Print oder Internet, ohne Anzeigen und anderweitige Unterstützung auskommen. Deshalb glauben wir mit einer Support Box eine legitime und freundliche Art der Förderung für unser einzigartiges Projekt gefunden zu haben, wobei jeder Betrag willkommen ist.
 
Unterstützen Sie BISS, das kulinarische Magazin – mit PayPal.