Markthalle & Kunstwerk | BISS

Kategorie | 2014, Aktuelles, August 2014

Markthalle & Kunstwerk

Markthalle-Rotterdam-Titel

Kulinarisches Masterpiece

in Rotterdam

 

Zu den berühmten Markthallen Europas in Barcelona, Valencia und Madrid gesellt sich ab 1. Oktober die neue „Markthal“ (Markthalle) in Rotterdam. Das spektakuläre Design erinnert an einen riesigen Flugzeughangar. Der imposante bogenförmige Bau liegt zentral am Blaak Platz, welcher bereits vorher als Marktplatz diente. Er fügt sich als  architektonisches Glanzstück perfekt in die Architekturmetropole an der Maas ein, die durch Bauten von Berühmtheiten wie Rem Koolhaas geprägt ist. Die Markthalle in Rotterdam ist der erste komplett überdachte Lebensmittelmarkt der Niederlande.

Markthalle RotterdamAn 96 Marktständen mit Fisch, Gemüse, Obst, Blumen und Pflanzen können Marktbesucher ab Herbst geschützt vor Wind und Wetter ihre Einkäufe erledigen. Sie teilen sich die 10.000 Quadratmeter mit Weinläden, Bäckern, Metzgern und anderen kulinarisch orientierten Geschäften. Es werden vor allem traditionelle und biologische Produkte angeboten. Und das vor einer beeindruckenden Kulisse: Über den gewaltigen Deckenbogen der Halle zieht sich ein 11.000 Quadratmeter großes Kunstwerk von Arno Coenen mit überdimensionalen Frucht- und Gemüsesorten in kräftigen Farben. Es ist nunmehr das größte Kunstwerk der Niederlande. Das Markt-Café liegt zentral im Erdgeschoss. Von den Terrassen im ersten Stock kann man Sie Geschehen in der Markthalle von Rotterdam schön übersehen.

Markthalle RotterdamDer Lebensmittelmarkt in der neuen Markthalle ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der reguläre Wochenmarkt auf dem Vorplatz findet weiterhin  dienstags und samstags zwischen 11 und 16 Uhr statt. Eine Führung mit interessanten Hintergründen zu der neuen Halle bietet die „Markthal Experience“, zu der sich Besucher am Infopunkt im Gebäude innerhalb der Markt-Zeiten melden können. Außerdem soll es eine Kochschule geben, in der die frischen Produkte unter Leitung von Köchen direkt in leckere und gesunde Gerichte verwandelt werden. Außerdem gibt es acht Restaurants in der Rotterdamer Markthalle, unter anderem ein marokkanischen Esshaus und eine italienische Trattoria.

Im Bogen selbst sind neben Restaurants und 15 Delikatessenläden auch 228 Wohnungen untergebracht, die teils zur Miete und teils zum Verkauf stehen. Im Parkhaus direkt unter der Markhalle finden Besucher 1.200 Parkplätze. Mit der nur knapp hundert Meter entfernten Bus- und Bahn-Haltestelle „Blaak“ ist auch der Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr gut gelöst. Jährlich werden in der Markthal Rotterdam bis zu sieben Millionen Besucher erwartet.

Weitere Informatioen: www.rotterdam.info; www.markthalrotterdam.nl

 

 

 

 

image_pdfimage_print

 

Die Support Box


Spenden an BISS:
Frankfurter Sparkasse
IBAN DE45 5005 0201 0344 0439 75

Wir möchten auch weiterhin unseren Lesern einen ungehinderten kostenfreien Zugang zu unserem BISS Magazin und allen Artikeln ermöglichen. Dennoch kann kein Medium, ob Print oder Internet, ohne Anzeigen und anderweitige Unterstützung auskommen. Deshalb glauben wir mit einer Support Box eine legitime und freundliche Art der Förderung für unser einzigartiges Projekt gefunden zu haben, wobei jeder Betrag willkommen ist.
 
Unterstützen Sie BISS, das kulinarische Magazin – mit PayPal.